2023 – Projekte Verpackungsdesign
„grow“ – echt grüne Produkte
Ausgehend von einer detaillierten Rohstoffrecherche – Entwicklung eines Erscheinungsbildes – Konzeption & Umsetzung von cleveren Verpackungslösungen bis hin zur Kommunikation von allerhand Fakten, rund um natürliche Materialien mittels Infografik, sind für das Projekt „grow“ eine Vielfalt an Verpackungskonzepten entstanden, die sowohl als Rohstoff, aber auch als verarbeitete Variante den Weg zum Endverbraucher finden.
„grow“ ist die erfolgreiche Suche nach einem Naturprodukt, welches in seiner ursprünglichen Form, aber auch weiterverarbeitet & im Idealfall ohne weitere Zusätze, neu verpackt und kommuniziert wird. Der Konsument hat so die Gelegenheit ein tieferes Verständnis für die Vielseitigkeit und Herkunft des erworbenen Produkts und „seinen Weg“ zu entwickeln. Erschaffen wurden Produkte, die den „grünen Vibe leben“ und trotzdem die Fähigkeit besitzen modern, mutig & auch gerne ein wenig schrill zu sein.
„pretty pills“ – Rebrand Pharmaindustrie
Vor allem im Bezug auf medizinische Verpackungen ist es wichtig pharmazeutische Schachteln zu entwerfen, die na-türlich schön, aber auch äußerst übersichtlich, praktisch & effektiv sind. Um Verwirrung bei Patienten beim Kauf und Gebrauch zu vermeiden. Pharmaverpackungen müssen in erster Linie Eigenschaften des darin enthaltenen Produkts klar und einfach kommunizieren können.
Genau diesem Spagat zwischen hoher Informationdichte und auf den ersten Blick kommunizierten Nutzen, sowie einem der Zielgruppe angepassten modernen Erscheinungsbildes haben sich die Schülerinnen des Wahlpflichtfaches Verpackungsdesign mit dem Projekt „pretty pills“ verschrieben.
Entstanden sind 19 aussagekräftige Rebrands „alter Bekannten“ aus dem Pharma-Bereich, die den Beweis erbringen, das ästhetische, zeitgemäße Gestaltung und eine ausreichende Eindeutigkeit der Informationen Hand in Hand gehen können.