Seite wählen

2022 – Projekte Verpackungsdesign

„Betterbox“

Umsetzung von Verpackungslösungen für Lebensmittel  zum Einsatz in Krisensituationen und Zwangslagen.

Konflikten oder Naturereignissen, die sie in eine akute Notlage gebracht haben auf Hilfe angewiesen. Oft können sie diese Lage aus eigener Kraft nicht bewältigen oder ihr entkommen. Aber auch die Kleinsten oder Schwächsten unserer Gesellschaft sind auf unbürokratische Hilfe angewiesen, da ihr persönliches Umfeld dies nicht leisten kann.

Bezugnehmend auf eine Notlage wurden Unterstützerkonzepte entwickelt, die schnelle, einfache Hilfe ermöglichen. Die fiktive konzeptionelle Auseinandersetzung mit einer realen Hilfsorganisation nimmt hierbei einen hohen Stellenwert ein. So wurden beispielsweise Rebrands oder Logoweiterentwicklungen zu NGOs durchgeführt um nicht nur ein schlüssiges Konzept zu entwickeln, sondern dieses möglichst wirkungsvoll zu kommunizieren. Im Vordergrund der Verpackungskonzepte steht die sinnvolle, zielgruppenbezogene Füllung einer solchen Box, die Kommunikation aller relevanten Informationen, die der Benutzer zum Gebrauch der „Betterbox“ benötigt & der generelle Umgang mit Lebensmittelverpackungen.

Das Wirken der Organisation, sowie deren Erscheinungsbild wird mittels App kommuniziert. Ein Unterstützerkonzept wurde ebenfalls erarbeitet, welches den Betrachter zum Support der Organisation animiert. Auch dient die App zur Klärung des Hilfsumfangs & dem detaillierten Inhalt der Box.

„Farbe“

– ist überall und kann so Vieles.

Wir beschäftigen uns tagtäglich mit Farben. Ob es nun die Suche & Auswahl nach der einen vermeindlich perfekten Farbe für ein Projekt ist. Die Überlegung, welche Art von Farbanstrich oder Spray, die beste Wahl für den gewählten Untergrund oder das bevorzugte Material ist, oder aber auch die Frage wie wir es schaffen können, Menschen durch Farbe zu leiten.

Wie gelingt es zum Beispiel einem Objekt mittels Farbe neues Leben einzuhauchen und es für eine unerwartete Zielgruppe zu öffnen? Die wohl verbreiteste Anwendung von Farbe finden wir im privaten Raum. Hier begleitet uns Farbe etwas um unser Wohlbefinden zu steigern, Akzente zu setzen oder Trends zu folgen.

Durch das Projekt „Farbe“ wollen wir die „Farbwelt“ noch ein wenig spannender machen. Der Endverbraucher soll durch ausgefeilte Farbkonzepte an neue Farbkombinationen herangeführt werden. Das Ganze wird angekündigt durch Umverpackungen die Lust darauf machen sich kreativ auszutoben und die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten von Farbe auszuschöpfen. Wir lassen Farbe zum Hauptakteur werden; ob Tattoofarbe, Wohnraumfarbe, Aquarell … die Möglichkeiten sind endlos, denn … Farbe begegnet uns überall und kann so Vieles.