Menschen lernen im Kindesalter hauptsächlich durch Beobachten und Nachmachen. Bis zu 83 Prozent der Sinneswahrnehmungen des Menschen machen das Sehen aus. Was passiert, wenn diese Wahrnehmungen nicht da sind? Taubblind geborene Kinder haben sehr eingeschränkte Möglichkeiten ihre Umwelt zu erkunden. Sie müssen auf ihre übrigen Sinne vertrauen.
Meine Abschlussarbeit richtet sich hauptsächlich an taubblinde Kinder, die bereits im Umgang mit sog. Bezugsobjekten geübt sind. Tommy vereinfacht den Umstieg von Bezugsobjekten zur Braille-Schrift auf spielerische Art. Die Benutzer*innen werden dazu aufgefordert Bezugsobjekte, welche vorher mit einem individuellen NFC-Chip versehen wurden, auf Tommy zu platzieren. Daraufhin erscheint auf dem taktilen Display der Name dieses Bezugsobjektes.
Durch einen Klick in der dazugehörigen App kann Tommy in den „Suchmodus“ umgeschaltet werden. Im „Suchmodus“ besteht die Aufgabe darin die ausgeschriebenen Objekte zu suchen. Die künstliche Intelligenz kann Zusammenhänge oder gemeinsame Eigenschaften der Objekte erkennen und dadurch den Wortschatz erweitern.
Ganz kurz: ein Duolingo für Taubblinde.
Jan Steinke
E-Mail: jansteinke0@gmail.com
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