2024 – Projekte small is beautiful Hausgeräte
smart, intelligent, minimal footprint…
Viele Produkte des Alltags werden immer komplizierter, größer, voluminöser und teurer. Die Herstellung und Nutzung dieser Dinge verbraucht ebenfalls auch immer mehr materielle, energetische und finanzielle Ressourcen. Produktinnovation wird häufig nur noch in der weiteren Anreicherung mit Zusatzfunktionen gesehen; im Alltagsdesign herrscht das Diktat des XXL. Diese Entwicklung umzukehren ist Kern dieser Gestaltungsaufgabe im Bereich Konsumgüterdesign. Wesentliches Entwicklungsziel ist die Gestaltung eines nützlichen Produktes unter der Prämisse eines stark reduzierten „ökologischen Fußabdrucks“ in der gesamten Entstehungs- und Nutzungskette.
Gegenstand des Projektes ist die Entwicklung und Gestaltung eines Gerätes in einer der folgenden Kategorien:
1. Werkzeuge im Consumerbereich
2. Küchengeräte
3. Hausgeräte
4. Garten
5. Home Entertainment
Neben dem Produkt und dessen modelltechnischer Umsetzung steht die Entwicklung der grafischen Bedienoberfläche, einer Markenidentität und einer Werbekampagne mit den dazugehörenden Ausarbeitungen.