2023 – Projekte Objekt & Raum
Türklinken – Architektur im Kleinen
Was für ein einfaches Produkt – monofunktional noch dazu: Tür auf – Tür zu. Jahrelang haben wir sie jetzt besonders beachtet, geputzt und desinfiziert: Sind Türklinken gar eine Gefahrenquelle?
Doch schauen wir genau hin: An genau dieser Stelle, mit den Türdrücker, berühren wir unser Haus, das Büro, die Schule… Die Klinke ist der Berührungspunkt der Architektur. Äußerst langlebig sind diese Produkte obendrein: Häufig existieren die Türgriffe ebenso lange wie das Gebäude, in dem sie verbaut sind – sind damit also ein Teil des Ganzen. Wie die Architektur und die Möblierung sind sie Ausdruck der Zeit und ihres formalen Ausdrucks. Die Herausforderung für einen aktuellen Entwurf liegt darin, zeitgenössische Architektur mit einer passenden formalen Antwort zu begleiten und gleichzeitig hohe ergonomische Anforderungen zu erfüllen.
New Work – Flexible Arbeitswelten
Flexibel und smart ist die neue Arbeitswelt – vergessen wir Schreibtischlandschaften, an denen man sich hinter Monitoren, Telefonanlagen und Papierbergen verstecken kann.
Das neue Büro bietet Raum für Austausch, Inspiration und Begegnung. Wohlfühlatmosphäre ist jetzt wichtig; Wertschätzung für wertvolle Mitarbeitende. Die neue Arbeitswelt ist an erster Stelle flexibel: Man trifft sich zu Meetings, Zweiergesprächen oder zum lockeren Kundenkontakt, für eine Stunde oder zwei… richtet sich die Umgebung mit wenigen Handgriffen ein – los geht‘s. Danach kommen die Kollegen und ändern alles nach ihren Bedürfnissen um.
Alles besteht aus flexiblen Elementen, die frei bewegt werden können. Die Fläche ist baulich nicht definiert und offen.