Seite wählen

2023 – Projekte Metamorphose

Vom Insekt zum Transportmittel

Seit Anbeginn der Zeit lässt sich der Mensch von der Natur inspirieren. Sei es auf der Suche nach wahrer Schönheit oder technischen Vorbildern, die uns helfen, neue Horizonte zu erschließen.

Zum Beispiel die Tragflächen der Designikone Boeing 747, die den Schwingen eines Adlers ähneln, der voller Stolz am Himmel kreist. So ist die Tierwelt den Menschen bei der Überwindung des Raums mit ihren technischen Raffinessen stets ein Vorbild.

In einem Zeitalter, das vorrangig von Individualmobilität geprägt ist, können wir neben technischen Inspirationen auch organisatorische und strukturelle Schlüsse aus der Natur ziehen. Seien es die Ameisen, die komplexe Straßen bilden oder die Insekten, die den Luftraum zu Tausenden bevölkern, ohne aneinanderzustoßen.