Seite wählen

2022 – Projekte Autonomes Fahren

Autonomes Fahren

Fortschrittliche Sensorik, eine smarte Steuerung und angepasstes Design.

Für das automatisierte bis hin zum autonomen Fahren bedarf es komplexer Technik, die durch intelligente Gestaltung für den Nutzer leicht und intuitiv zu bedienen sein muss. Sowohl die Gestaltung des Exterieurs, als auch des Interieurs erfordern ein komplettes Umdenken beim Design eines Fahrzeuges. So wurden in Zusammenarbeit mit der Dr. Schneider Kunststoffwerke GmbH innovative Konzepte für das komplette Fahrzeugdesign entwickelt.

Interieur

Das Design des Interieurs wird sich grundsätzlich verändern.

Mit dem autonomen Fahren verändert sich ein elementarer Punkt, der bislang in allen Autos als unabänderlich galt: Fahrende müssen in Zukunft nicht mehr permanent das Lenkrad in der Hand halten. Und ohne aktiv fahren zu müssen, gewinnt die Person auf dem Fahrersitz neue Freiheiten und kann die Fahrzeit selbst gestalten.

Arbeit, Unterhaltung oder Entspannung.

Dies alles ist dann möglich.

Exterieur

Bei autonomen Fahrzeugen wächst die Bedeutung des Innenraums – kein Cockpit, mehr komfortabler Aufenthaltsraum. Das Exterieur erscheint weniger wichtig und doch muss die neue Technologie gestalterisch nach außen kommuniziert, muss über innovatives Design das Interesse für diese Mobilitätsrevolution geweckt werden. Ein autonomes Fahrzeug sollte von außen als solches zu erkennen sein und nicht zu Letzt über die Erscheinung zur Akzeptanz dieser neuen Technik betragen.